FAQ
Häufige Fragen
Fragen zum Thema Zeitarbeit
Wie funktioniert Zeitarbeit?
In der Zeitarbeit (auch Leiharbeit oder Arbeitnehmerüberlassung) ist der Arbeitnehmer bei einem Personaldienstleister (z. B. der Magnie Personal-service e. K.) angestellt. Der Personaldienstleister schließt mit dem Mitarbeiter einen i.d.R. unbefristeten Arbeitsvertrag und entsendet ihn zur Arbeitsleistung an seine Kunden (den Entleihbetrieb). In diesem geht der Leiharbeitnehmer seiner Arbeit nach. Meistens ist der Personalbedarf in den Entleihunter-nehmen zeitlich begrenzt, woraus sich auch der Begriff „Zeitarbeit“ ergibt. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Zeitarbeiter weiterhin beim Personaldienst-leister angestellt und kann erneut bei einem Kundenunternehmen eingesetzt werden. Der Arbeitnehmer hat also die Möglichkeit verschiedene Unter-nehmen kennenzulernen und kann von diesen sogar übernommen werden.
Woran erkenne ich ein gutes Zeitarbeitsunternehmen?
Bin ich als Zeitarbeitnehmer fest angestellt und wer ist mein Arbeitgeber?
Was genau ist der Tarifvertrag?
Die Arbeitsverträge werden bei Magnie Personalservice immer auf der Grundlage eines Tarifvertrages geschlossen. Es wird ausschließlich der Tarifvertrag des IGZ angewendet. In diesem werden Entlohnung, Urlaubs-anspruch, Lohnfortzahlung usw. geregelt. Mehr zum IGZ, erfahren Sie auf www.ig-zeitarbeit.de
Wie lange dauern die Einsätze im Entleihbetrieb?
Bin ich als Zeitarbeitnehmer sozial abgesichert?
Gleiches gilt auch für alle übrigen arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften, die in einem regulären Arbeitsverhältnis üblich sind. Dazu gehören Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Arbeitsschutz, Urlaubsanspruch, Schwerbehinderten- und Mutterschutz sowie gesetzliche Kündigungsfristen.
Wo und wie bewerbe ich mich?
Bewerben Sie sich gleich hier in unserer Stellenanzeige auf eine ausgeschriebene Stelle oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung. Natürlich ist auch ein Anruf (07257-929730), ein Anschreiben per Post oder Email (bewerber@magnie.de) möglich. Oder Sie statten uns einfach einen Besuch in unserer Niederlassung in Bruchsal-Untergrombach ab.
Welche Dokumente sind für meine Bewerbung wichtig?
Was passiert mit persönlichen Bewerberdaten?
Datenschutz und ein vertraulicher Umgang mit Ihren Daten ist uns sehr wichtig. Selbstverständlich werden Ihre Daten nur anonymisiert und nach Absprache mit Ihnen an unsere Kunden weitergegeben. Lesen Sie mehr in unserem Datenschutz.
Wie lange darf ich in der Zeitarbeit tätig sein?
Ist auch als Student eine Tätigkeit in der Zeitarbeit möglich?
Welche Qualifikationen muss ich als potentieller Zeitarbeitnehmer mitbringen?
Ist die Zeitarbeit auch etwas für hochqualifizierte Arbeitnehmer?
Ja, auf jeden Fall. Bei Personaldienstleistern sind zum Beispiel IT-Fachleute oder Ingenieure beschäftigt. Zeitarbeit bietet Fachkräften sehr gute Chancen verschiedene Unternehmen kennenzulernen und an der eigenen Karriere zu arbeiten. Qualifizierte Arbeitnehmer werden zudem gerne vom Kundenunter-nehmen fest übernommen.
Kann ich mich in der Zeitarbeit auch weiterbilden und zusätzlich qualifizieren?
Magnie Personalservice bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und Trainings zu qualifizieren. Wir planen proaktiv und gemeinsam Ihre Karriere und eröffnen Ihnen somit neue berufliche Perspektiven.
Wie sind die Verdienste in der Zeitarbeit?
Seit dem 01.Oktober.2022 gilt bundesweit der Mindestlohn von € 12,00 pro Stunde. Bei Magnie Personalservice hingegen startet der Mindestlohn bei € 13,00 in der niedrigsten Lohngruppe. Hinzu kommen noch branchen-spezifischen Zuschläge sowie die Entgeltanhebung mit steigender Lohnstufe.
Wird mein Lohn in einsatzfreien Zeiten trotzdem bezahlt?
Welche Branchen sind in der Zeitarbeit vertreten?
Kann ich durch Zeitarbeit Karriere machen?
Was steckt hinter dem Begriff „Equal Pay“?
„Equal Pay“, also „gleiche Bezahlung“, bezeichnet die Forderung in der Zeitarbeit, einem Arbeitnehmer für die Zeit der Überlassung einen Lohn in gleicher Höhe zu zahlen, wie einem vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers.